Glaube an das

was sich richtig anfühlt.

Motivation


Bereits 2008, als die Vision und Roadmap der Nationalen Plattform Elektromobilität veröffentlicht wurden, stand ich im wahrsten Sinne unter Strom. Die neue Idee der automobilen Antriebe wie Elektro, Hybrid oder Wasserstoff in Kombination mit erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft hatte mich sofort elektrisiert.

Das Autos als Teil eines Smart Grids und Smart Homes zu mobilen Speichern würden, war zu der Zeit eine Vision. Heute führen alle Wege nach Strom.

Heute sind wir auch durch das Schaufenster Elektromobilität so weit, dass Fördergelder für Car-Sharing, Forschung und Entwicklung in Batterietechnik, Aus- und Weiterbildung für Hochvolttechnik oder IKT-Lösungen wie Mobilitätskarten erste Erfolge zeigen, erste Kommunen ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren und mit ihren Luftreinhalteplänen Fahrverbote vermeiden wollen, die das Bundesverfassungsgericht erlaubt.

Das Sofortprogramm „Saubere Luft“ der Bundesregierung ermöglichte den Kommunen bei der Verbesserung der Luftqualität auf Steuergelder zuzugreifen. Selbst wenn dort noch Potenzial besteht, bei dem Ausbau der flächendeckenden Ladestruktur, die im Moment nur Tesla aufweisen kann, liegt die Anzahl der Ladestationen bereits über den Zielen der EU und steigt kontinuierlich. Hier gibt es für Kommunen und Gewerbetreibende Fördergelder.

Auch bei den Zulassungszahlen der Elektro- und Hybridfahrzeuge sind wir auf einem guten Weg. Die Flottem werden vielfältiger und die Fahrzeuge günstiger und noch gibt es Förderung.             

Die Hersteller haben nach dem Dieselskandal und den Abgasmanipulationen auch erkannt, dass sie Elektrofahrzeuge anbieten müssen, um überleben zu können. Für die nächsten Monate sind sehr viele Modelle angekündigt, die die Reichweitenangst überwunden haben und praxistaugliche Reichweiten anbieten. Sollten Sie Unterstützung von einer Reichweiten-Psychologin haben wollen, bin ich gerne mit den e-pferdchen Schulungen für Sie da.

Es bleibt also im wahrsten Sinne spannend…